BENTHE BEI HANNOVER

Villa modern saniert

In einem Vorort von Hannover wurden wir mit dem Umbau einer Villa aus den 1980ern betraut. Was zuvor als Modernisierung mit einigen Umbauten geplant war, entwickelte sich bereits nach unserem ersten Vorentwurf als weitaus umfangreicheres Projekt.

Sicherlich wurde hier eigentlich fast alles abgerissen, doch mussten diverse Strukturen des Bestandes übernommen werden, um die grundsätzlichen Kubaturen wieder realisieren zu können.

Die Bauherren wünschten sich ein modern gestaltetes und repräsentatives Haus.

Die komplette Offenheit des Gebäudes mit wenigen abgeschlossenen Räumen über beide Geschosse sowie die großflächigen Fenster vermitteln eine absolute Großzügigkeit an jedem Platz in diesem Haus. Die so gleichermaßen vermittelte Leichtigkeit des Gebäudes wird durch die lichtdurchfluteten Lufträume in der Mittelachse des Hauses noch verstärkt.

Zudem galt es unter dem Stichwort „intelligentes Wohnen“, den Ansprüchen an die heutzutage multimedial steuerbaren Techniken gerecht zu werden. Das vernetzte Gebäude sollte auch in den Bereichen Energiemanagement, Sicherheitstechnik und Brandschutz steuer- und überwachbar sein.

Gleichzeitig wurde aber auch in die Zukunft gedacht und ein Augenmerk auf ein barrierefreies und möglichst autarkes Wohnen bei eventuell auftretenden altersbedingten körperlichen Einschränkungen gerichtet.

Somit galt es, der Villa ein neues Gewand zu geben sowie den Wohnraum neu zu konzipieren.

Nach intensiven Gesprächen mit den Bauherren wurde das Paket geschnürt für ein exklusives, modernes und dabei vorausschauend altersgerechtes Projekt, das im März 2019 mit den ersten Abbruchmaßnahmen begann.

Bei der Neugestaltung des Gebäudes wurden „klare Linien“ in Annäherung an einen klassischen Bauhausstil angestrebt.

Im Bereich der Farbgestaltung wird das Gebäude in weiß und in Anthrazittönen gehalten.